Bei einer konstanten Temperatur ist die Menge eines bestimmten Gases, die sich in einer bestimmten Flüssigkeitsart und einem bestimmten Volumen löst, direkt proportional zum Partialdruck dieses Gases im Gleichgewicht mit dieser Flüssigkeit. Damit sich ein Gas (Sauerstoff) effektiv in einer Flüssigkeit (Blutplasma) auflöst, ist Druck erforderlich. In einer hyperbaren Umgebung kann ein größerer Sauerstoffgehalt tief in das Körpergewebe eindringen.
Bei konstanter Temperatur ist das Volumen eines Gases umgekehrt proportional zum Druck und die Dichte eines Gases ist direkt proportional zum Druck; Mit zunehmendem Druck nimmt die Größe der Sauerstoffmoleküle ab, wodurch eine dichtere Sauerstoffumgebung entsteht. Sauerstoffmoleküle in der Alveole (Lungenmembran) werden stärker konzentriert und ermöglichen die Übertragung von mehr Sauerstoffmolekülen durch Diffusion ins Blut, wodurch das Blutplasma gesättigt wird.
Der Sauerstofftransport kann in „gebundenen Sauerstoff und gelösten Sauerstoff“ unterteilt werden. Beim Eintritt ins Blut verbindet sich der meiste Sauerstoff mit Hämoglobin und wird dann zu gebundenem Sauerstoff. Ein anderer Teil des Sauerstoffs löst sich direkt und physikalisch im Plasma auf und wird dann zu gelöstem Sauerstoff. Daher kann gebundener Sauerstoff die enge Gefäßwand nur schwer passieren, während gelöster Sauerstoff kleiner ist und sich unter hyperbaren Bedingungen stark in Blut und Flüssigkeit auflösen kann.
Die Beziehung zwischen hyperbarem Sauerstoff (in einer Umgebung mit Überdruck) und normobarem Sauerstoff kann als quantitative und qualitative Beziehung verstanden werden. Wenn wir reinen Sauerstoff bei atmosphärischem Druck einatmen, kann die Sauerstoffsättigung im Blut auch 100 % erreichen. Das Einatmen von Sauerstoff in einer Umgebung mit hyperbarem Sauerstoff verändert jedoch nicht nur die Sauerstoffsättigung im Blut, sondern verbessert auch die Sauerstoffreserve, die Sauerstoffdurchdringung und die physikalische Löslichkeit usw. Die Auswirkungen auf die Gesundheit werden somit auch qualitativ verbessert!
Unter hyperbaren Sauerstoffbedingungen erhöht sich auch die Sauerstoffspeicherung verschiedener Gewebe. Unter 3ATA-Bedingungen kann die Sauerstoffspeicherung von 13 ml/kg auf 53 ml/kg ansteigen, was etwa dem Vierfachen entspricht. Der effektive Diffusionsradius von Sauerstoff beträgt bei atmosphärischem Druck etwa 4 Mikrometer, was unter hyperbaren Bedingungen erheblich größer ist und am venösen Ende der Kapillaren bei 30ATA 300 Mikrometer erreichen kann.
Zeit für den einmaligen Gebrauch der Kammer
Häufigkeit der Nutzung der Kammer
Druck der Kammer
Sauerstoffgehalt
① Beseitigen Sie Trainingsmüdigkeit
② Wiederherstellung der körperlichen Stärke
③ Reduzierung von Sportverletzungen
④ Schnelle Beseitigung aggregierter Milchsäure
⑤ Beschleunigt die Entfernung von Blutammoniak
⑥ Reduzieren Sie die Schädigung des Körpers durch freie Radikale
Erste Beseitigung der Milchsäurewerte
Zweite Eliminierung der Milchsäurewerte
Seneszente Zellen
um ca. 11% reduziert
Einleitung: Altern ist durch den fortschreitenden Verlust der physiologischen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet. Auf zellulärer Ebene sind zwei wichtige Kennzeichen des Alterungsprozesses die Verkürzung der Telomerlänge (TL) und die Seneszenz der Zellen. Wiederholte intermittierende hyperoxische Expositionen unter Verwendung bestimmter Protokolle der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) können regenerative Effekte hervorrufen, die normalerweise bei Hypoxie auftreten. Das Ziel der aktuellen Studie bestand darin, zu bewerten, ob HBOT die TL- und seneszenten Zellkonzentrationen in einer normalen, nicht pathologischen, alternden erwachsenen Bevölkerung beeinflusst.
Es gab einen signifikanten Rückgang der Zahl der seneszenten T-Helfer um -37.30 % ± 33.04 nach der HBOT (P < 0.0001). Der Prozentsatz der T-zytotoxischen seneszenten Zellen sank nach der HBOT signifikant um -10.96 % ± 12.59 (p = 0.0004).
Die Analyse wiederholter Messungen zeigte einen signifikanten kontinuierlichen Effekt auch nach der 30. Sitzung mit einem gruppeninternen Effekt (F = 8.547, p = 0.01, Tabelle 2 und Abbildung 3).
Das Gehirn hat einen hohen Sauerstoffbedarf. Die chronische, leichte Hypoxie des Gehirns kann Schläfrigkeit, Ablenkung, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit usw. verursachen. Eine rechtzeitige Sauerstoffergänzung kann die Hypoxie des Gehirngewebes verbessern, die Arbeitseffizienz verbessern und den Druck lindern.
Auch der Sauerstoffverbrauch des Gehirns ist hoch. Die Zufuhr von Sauerstoff ist wirksam, um die Ermüdung des Gehirns zu beseitigen und den Druck zu lindern. Damit können Studierende nicht nur die Anspannung vor der Prüfung abbauen, die psychische Belastung reduzieren, sondern auch die Bluttransportfähigkeit und Sauerstoffverwertung verbessern sowie die Sauerstoffversorgung des Körpers regulieren.
Schlaflosigkeit führt zu einem Zustand des Sauerstoffmangels in den Gehirnzellen. Hyperbarer Sauerstoff kann die Sauerstofflöslichkeit im Blut erhöhen, den Blutfluss im hinteren Kreislauf des Gehirns verbessern und die unzureichende Blutversorgung des retikulären oberen Aktivierungssystems des Hirnstamms verbessern.
Die HBOT-Therapie stimuliert das Wachstum neuer Blutgefäße im Kreislauf, beschleunigt den Stoffwechsel und erhöht so die Wundheilungsrate. Es erhöht auch die Widerstandskraft der weißen Blutkörperchen.
Heutzutage wird hyperbarer Sauerstoff häufig als ergänzende Behandlungsmethode eingesetzt, d. h. die konventionelle Behandlung als Basis wird mit der hyperbaren Sauerstofftherapie als Ergänzung kombiniert, z. B. bei folgenden Krankheiten mit sehr guten Ergebnissen: Lyme-Borreliose, Hirnverletzung, Schlaganfall, Diabetes, Autismus, Krebs, chronische Herz- und Lungenerkrankung, akute hypoxische Erkrankung, Kohlenmonoxidvergiftung, Verdauungserkrankungen, Verbrennungen